Zum Stichtag 1. Januar 2020 konnte Litauen erstmals seit der Unabhängigkeit im Jahr 1991 wieder ein Bevölkerungswachstum verzeichnen. Allerdings fällt dieses nicht sonderlich groß aus.

Babyhand

Seit 1991 nimmt die Bevölkerung erstmals wieder zu. (Symbolbild)

145 Litauer mehr

Eine Sensation ist die Meldung über das gestiegene Bevölkerungswachstum in Litauen nicht. Wie das Statistikamt in Vilnius mitteilt lebten zum Stichtag 1. Januar 2020 2.794.300 Menschen im größten baltischen Staat. Das entspricht allerdings nur einem Plus von 145 Menschen im Vergleich zum Vorjahr. Dennoch hat die gestiegene Einwohnerzahl etwas Positives: Zum ersten Mal seit 28 Jahren nimmt die litauische Bevölkerung wieder zu.

Allerdings zeigt sich gleichzeitig auch, dass man weit von sowjetischen Zeiten entfernt ist. Zum Ende der Sowjetunion wurden in Litauen rund 3,7 Millionen Menschen registriert. Mit dem Zerfall des Ostblocks zogen die Einwohner jedoch weg. Fehlende Perspektiven sowie Existenzängste veranlassten die Bürger dazu ihr Land zu verlassen, die zum Teil aber wieder zurückkehren.

Die Rückkehr ausgewanderter Litauer, aber auch steigende Zuwanderung werden als Gründe für den Anstieg der Bevölkerung angegeben. Aufgrund steigender Investitionen sowie mehr Möglichkeiten zur Selbstverwirklichung machen den Standort Litauen attraktiv.

Suche



Hotels in Litauen

Hotels in Litauen

Ob Sie nun ein Wellness-Hotel, Tagungshotel, Hotel für einen Kongress oder Städtereisen suchen, auf Litauen.info können Sie direkt online zu günstigen Preisen ein Hotel in Litauen buchen.

Viele preiswerte Unterkünfte in Vilnius mit Hotel-Empfehlungen für ihre Reise in die Europäische Kulturhauptstadt 2009.

,