Litauen: Einreisende aus Deutschland müssen in Quarantäne
Litauen hatte seine Einreisebestimmungen jüngst verschärft und dabei eine obligatorische Quarantäne für Einreisende aus Ländern, die nicht zum europäischen Wirtschaftsraum zählen, beschlossen. Nun müssen auch deutsche Einreisende 14 Tage in Quaränte.
Reisende aus Deutschland, Österreich, Dänemark und der Schweiz waren bei der bisherigen Quarantäne-Regelungen der litauischen Regierung nicht betroffen, da sie aufgrund des geringen Infektionsgeschehens als „coronasicher“ eingestuft wurden. Nun wurde dieser Beschluss jedoch gekippt: Wer aus Deutschland nach Litauen einreist, muss ab sofort 14 Tage in Quarantäne.
Litauen reagiert damit auf die in Deutschland wieder schnell und stark ansteigenden Infektionszahlen. Seit dem 24. August steht Deutschland auf der schwarzen Liste, die Länder mit bedenklichem Infektionsgeschehen enthält. Wer einen Urlaub in Litauen geplant hat, muss nun also entweder seine Reisepläne ändern oder Vorkehrungen treffen, mit denen die Quarantänezeit eingehalten werden kann. Dieselben Einreisebestimmungen gelten auch für Lettland.
In Litauen selbst wird das Infektionsgeschehen offiziellen Zahlen zufolge gut beherrscht. Von bisher insgesamt rund 2.600 Infizierten sind etwas mehr als 1.760 genesen und nur 84 gestorben. Die strengen Einreiseregeln, die nun auch auf Deutschland angewendet werden, sollen verhindern, dass das Infektionsgeschehen in Litauen an Fahrt aufnimmt.
Anzeigen
Litauen Urlaub
Hotels in Litauen
Ob Sie nun ein Wellness-Hotel, Tagungshotel, Hotel für einen Kongress oder Städtereisen suchen, auf Litauen.info können Sie direkt online zu günstigen Preisen ein Hotel in Litauen buchen.
Viele preiswerte Unterkünfte in Vilnius mit Hotel-Empfehlungen für ihre Reise in die Europäische Kulturhauptstadt 2009.