Litauen plant Covid-19 Impfzahlungen für Senioren
Die Impfungen gegen Corona sind auch im Herbst weiter ein wichtiges Thema. Als Impfanreiz hat sich Litauen jetzt ein neues Angebot für bestimmte Teile der Bevölkerung überlegt.
100 Euro für geimpfte Personen über 75
Auch in Litauen laufen die Impfungen gegen Covid-19 weiter. Um noch mehr Personen zu einer Impfung zu motivieren, plant die Regierung für Senioren über 75 eine Prämienzahlung. Wer 75 Jahre alt ist oder älter soll laut dem Covid-19 Konzept eine einmalige Zahlung von 100 Euro erhalten. Damit soll die Corona Impfrate in dieser Bevölkerungsgruppe erhöht werden.
Bekommen sollen die Einmalzahlungen Senioren, die bis zum 1. September keine Impfung erhalten haben und die bis zum 1. Dezember vollständig geimpft werden. Auch Senioren, die zwar bereits vollständig geimpft sind und bis zum 1. April im nächsten Jahr eine weitere Impfung zur Auffrischung erhalten, sollen von den Zahlungen profitieren. Das Parlament in Vilnius, der Hauptstadt von Litauen, stimmte am 13. Oktober dem finanziellen Angebot als Anreiz zu.
Litauen ist Corona Hochrisikogebiet
In Litauen sind rund 60 Prozent der Einwohner vollständig geimpft. Die Einwohnerzahl liegt bei ungefähr 3 Millionen. Ob die sich demnächst mehr Senioren impfen lassen, wird sich zeigen. Aktuell steigen die Infektionszahlen in dem Land wieder, was ein Grund für die neue Regel sein könnte. Seit dem 3. Oktober ist Litauen vom Robert-Koch-Institut als Hochrisikogebiet eingestuft.
Anzeigen
Litauen Urlaub
Hotels in Litauen
Ob Sie nun ein Wellness-Hotel, Tagungshotel, Hotel für einen Kongress oder Städtereisen suchen, auf Litauen.info können Sie direkt online zu günstigen Preisen ein Hotel in Litauen buchen.
Viele preiswerte Unterkünfte in Vilnius mit Hotel-Empfehlungen für ihre Reise in die Europäische Kulturhauptstadt 2009.